Google-Grafitti?

Zoom vom Google-Grafitti in Dortmund

Ist das eine neue Werbestrategie? Bezahlt Google jetzt Sprayer für virales Marketing? Schon ein paar Mal bin ich an diesem Grafitti-„Tag“ in Dortmund, kurz hinter dem „U“ in Richtung Süden, vorbeigefahren. Dabei frage ich mich jedes Mal: Ist das virale Werbung von Google? Was soll der Eisbär mit den Worten „Zins…Zinseszins?“ Und die Headline: „Google: Unser Bezahlsystem“? Aber seht selbst:

Google: Unser Bezahlystem, Grafitti von herr_wachtmeister

Eine erste kurze Web-Recherche hat ergeben, dass jemand mit dem Nickname herr_wachtmeister das Ganze auch schon auf der Grafitti-Seite Streefiles.org gepostet hat. Wenn man sich die anderen hochgeladenen Grafitti-Fotos von herr_wachtmeister anschaut, sieht man einen Zusammenhang mit eher verschwörungstheoretischem Bezug, z.b. „9/11 was an inside job“ und ähnliches über eine angebliche „New World Order“ (NWO). Zu diesen Themen gibt es also von herr_wachtmeister weitere hochgeladene Tags. Darunter auch in rechten Kreisen beliebte Sprüche wie „Freiheit“ oder „BRDigung„. Irgendwie wäre mir jetzt doch lieber, wenn das eine Google-Viral-Werbung wäre.

Die Geschichte hinter diesem Grafitto würde mich jedenfalls mal interessieren. Gibt es weitere „Google-Grafittis“? Vielleicht kennt ihr ja welche und könnt  davon berichten… Vielleicht meldet sich ja herr_wachtmeister!?

Advertisements

3 Gedanken zu “Google-Grafitti?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s