Polnische Filmklassiker – Aufruf zum Mitmachen!

Die Film- und Medienwissenschaftler Peter Klimczak und Christer Petersen von der BTU Cottbus rufen in einem Call for Papers Interessierte dazu auf, sich mit Beiträgen zu Filmklassikern des osteuropäischen Films zu beteiligen. Besonders interessant für die deutsch-polnische Leser-Community: Es geht in diesem Jahr mit polnischen Filmen los! Das Besondere:Außer einem Buch wird es im Rahmen des 23. Festivals des osteuropäischen Films in Cottbus auch Vorträge und Diskussionen geben. Vier Filme aus der Liste der Klassiker sollen dort vorgestellt werden. Im Call heißt es

„Der Vortrag soll dabei sowohl das ‚Individuelle‘ als auch das ‚Repräsentative‘ des gezeigten Filmklassikers herausstellen. Im Anschluss wird eine Diskussionsrunde zwischen Referent, Publikum und einem Filmverantwortlichen, also dem Produzenten, Regisseur oder Drehbuchautor des gezeigten und besprochenen Films, stattfinden.“

Damit gibt es nach meinem Kenntnisstand zum ersten Mal ein „filmwissenschaftliches Begleitprogramm“ zum Festival, das vom 5. bis 10. November 2013 stattfindet.

Kleine polnische DVD-Klassikersammlung
Kleine polnische DVD-Klassikersammlung

Die Cottbuser Medienwissenschaflter wollen, dass die Einreichungen wissenschaftlich fundiert, gleichzeitig aber auch für eine breite Leserschaft allgemeinverständlich formuliert sind. Der Sammelband soll in einem „namhaften Verlag“ nach dem Filmfestival im Herbst herauskommen. Die Beiträge zu den einzelnen Filmen können einen Umfang von acht bis zwölf Seiten haben, eine maximale Zeichenanzahl ist noch nicht genannt. Einsendeschluss für Kurz-Abstracts ist der 15. April 2013. Hier der Call for Papers mit einer Liste der bis jetzt ins Auge gefassten Filme:

CFP_Klassiker_des_osteuropäischen_Films_Polen

Am Ende des PDF-Dokuments findet ihr eine Liste mit Filmklassikern aus Polen, die aber nicht abschliessend ist. Christer Petersen wünscht sich, dass weitere Vorschläge gemacht werden, die über die jetzige Liste hinausgehen. Mir ist z.B. sofort aufgefallen, dass Andrzej Wajdas erstes Werk Kanał dort fehlt! Das würde ich zum Beispiel gerne übernehmen. Aber vielleicht habt ihr auch noch Vorschläge für weitere Filme? Der Aufruf ist ja insofern offen gehalten. Vorschläge für weitere polnische Filmklassiker gerne in die Kommentare! Skomentuj – jeśli masz jeszcze inne propozycje! Dziękuję!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s