Herr schmeiß Schnee vom Himmel – wir machen ’ne Spezialsendung!

Heute abend sendet der RBB eine Spezialsendung zum Thema Schnee in Berlin und Brandenburg. „Die nachfolgenden Sendungen verschieben sich, um …“, wird Moderator Sascha Hingst bestimmt in eingeübter Manier um 20.15 Uhr verkünden. 

Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber ich kann diese ganzen Sondersendungen, Spezials und Brennpunkte zum Wetter nicht mehr sehen! Okay: Es schneit. Es ist März. Aber das merke ich selber, wenn ich aus dem Fenster schaue. Und dass der Verkehr ein bisschen langsamer fliesst, merke ich auch.

Sieht so journalistische Kreativität aus? Der Winter als Spezialsendung
Sieht so journalistische Kreativität aus? Der Winter (mal wieder) als Spezialsendung im TV

Da brauche ich keine Viertelstunden-Sondersendung, die mit extra finanziellem Aufwand aus einem Sondertopf unserer Rundfunkbeiträge gestemmt wird. Für die Wetter-Infos und die Auswirkungen, z.B. im öffentlichen Nahverkehr reichen die normalen Informationssendungen doch aus. Dass ich nicht der Einzige bin, den das nervt, zeigt dieser Tweet vom 15. März 2013, kurz nachdem im Ersten ein Winter-Brennpunkt lief:

Aus meiner Sicht gäbe es auch Themen, die gesellschaftlich relevanter für einen Brennpunkt/Spezial/eine Sondersendung sind. Ich mach mal ’ne Liste auf – wer weitere Vorschläge hat: gerne!

  • Rockerkriminalität in Brandenburg/Berlin (läuft gerade ein großer Prozess am LG Cottbus) 
  • Die braune Spree – Öko-Desaster oder Panikmache? (es geht um die Verockerung des Flusses, die gravierende negative Einflüsse auf den Tourismus und das Ökosystem im Spreewald haben kann)
  • Was machen die Neonazis nach den Verboten des Innenministers? Spreelichter und Widerstand Südbrandenburg im Untergrund?
  • Ach ja: Der RBB könnte auch über sich selbst Transparenz herstellen, mit einer Sendung zum „Singelgate“ (Hintergründe hier und hier)
Ein Gedanke zu “Herr schmeiß Schnee vom Himmel – wir machen ’ne Spezialsendung!

Kommentar verfassen

