Drei Brände an einem Tag in Cottbus und Umgebung?

Von unserem Balkon aus kann ich mal wieder ein spektakuläres Ereignis beobachten und filmen. Heute, zwischen 17 und 18.30 Uhr stieg eine dicke, schwarze Rauchwolke aus Richtung des Energie-Stadions gen Himmel. Der Grund: Ein Brand in der Parzellenstrasse, wie die  Onlineseite der Lausitzer Rundschau schreibt. Was genau brennt, ist wohl noch nicht geklärt. Der Rauch sieht aber tiefschwarz aus. Fast, als ob ein Reifenlager oder so etwas brennt; auf Twitter ist von einer Kfz-Werkstatt die Rede. Auch auf Twitter ist der Rauch schon Thema – ein Tramfahrer hat aus seiner Straßenbahn heraus die Wolke beobachtet:

Bildschirmfoto 2013-06-19 um 18.48.35

Fabio Niewelt macht auch Angaben zu Straßensperrungen per Twitter:

Bildschirmfoto 2013-06-19 um 18.48.25Hier jedenfalls die Bilder meiner Balkon-Cam (eine einfache Nikon Coolpix-Fotokamera), die ich gerade fürs Einladen der Urlaubsbilder am Laptop hatte:

Auf jeden Fall ist das heute schon einer von insgesamt zwei Bränden in der Region Cottbus heute. Hoffen wir mal, dass nur das heiße Wetter dran schuld ist. Twitter-User RicoCB spricht von insgesamt drei Bränden in und um Cottbus heute. Am frühen Morgen brannte schon das Nobelhotel Zur Bleiche im Spreewald-Ort Burg. Jetzt soll es auch in der Ottilienstraße, im Stadtteil Spremberger Vorstadt brennen. Irgendwie eine beängstigende Serie.

Bildschirmfoto 2013-06-19 um 19.06.08

Wenn ich mehr  über den Brand bzw. die Brände weiß, informiere ich euch hier. Die Feuerwehr- und Polizeisirenen sind jedenfalls jetzt, um 19 Uhr in der ganzen Stadt zu hören. Es scheint so, dass unser Balkon im fünften Stock eine ideale Beobachtungsplattform für allerlei Katastrophen ist. Vor ein paar Wochen konnte ich quasi live eine Bombenentschärfung von hier oben beobachten.

Update 19.35 Uhr: Neue Infos von Tram-Fahrer @fabnie – mit Foto aus dem Straßenbahn-Cockpit: Bildschirmfoto 2013-06-19 um 19.36.35

Die Situation in Cottbus nach den Bränden, fotografiert aus einer Straßenbahn heraus.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s