Über #mmb

Journalist|Akademischer Mitarbeiter

Ich interessiere mich für Bewegtbild & Copter Communication, TV-Webformate & internationale Produktionen, also den Blick über den deutschen Tellerrand. Außerdem sehe ich Recherchefähigkeiten und ethische Überlegungen als grundlegende Qualifikationen für zukunftsfähigen Journalismus. Von 2002 bis 2010 war ich TV-Journalist bei ARD und rbb. Seit 2011 empfinde ich es als große Bereicherung, meine journalistische Tätigkeit und die sich durch Medien rasant verändernde Welt von einer Beobachtungsperspektive aus zu betrachten. So sehe ich Routinen, blinde Flecken und auch Fehler des Systems, die ich vorher als Teil des Ganzen nicht erkennen konnte.

Mit einem Promotionsprojekt im Bereich user generated content (Der Mensch produziert sich selbst: Partizipative Medienpraxiskulturen im Bewegtbildbereich am Beispiel nrwision und YouTube) versuche ich, mich weiter zu qualifizieren. Das MaxMedienBlog spiegelt alle Facetten meiner Person und meiner Interessen wider. Freue mich über Anregungen, Anfragen, Aufreger.

 

 

All rights reserved
Workshop zum Thema Copter Communication mit jungen Journalistikstudenten aus ganz Europa|Köln 2014

 

Seminare/Workshops

  • Narrative Darstellungsformen: Bewegtbild (TU Dortmund, WS 2014/15)
  • Copter Communication Camp (HdM Stuttgart 2014)
  • Recherche Grundlagen | Recherche online (Praxis4-Volontariat Verbraucherjournalismus, Potsdam 2013)
  • Recherche Grundlagen | Recherche online (Pro7SAT1-Academy, München 2014)
  • Workshop „Verantwortungsvoller Journalismus“ (ems Potsdam-Babelsberg 2013)
  • Nachricht & Bericht (TU Dortmund 2012)
  • Narrative Darstellungsformen (TU Dortmund 2013,2014)
  • Partizipativer Journalismus (TU Dortmund 2011)
  • Journalismus & Trauma (TU Dortmund, mit Prof. Dr. Claus Eurich & Tobias Schweigmann 2012)
  • Workshop „Recherche online“ (TU Dortmund, ems Potsdam-Babelsberg 2012,2013,2014)
  • Workshop „Videos fürs Web“ (TU Dortmund 2011)

Bei Twitter: @ruppmax

Ein Gedanke zu “Über #mmb

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s